Mit dieser Challenge kannst du dein Leben positiv verändern und tolle Effekte nach nur 3 Wochen beobachten!!

Meine Inspiration:

‚Einwandfrei‘ oder ‚A Complaint Free World‘, wie das Buch von Will Bowen im Original heißt.

Schweigen ist immer dann besser, wenn Du Dich sonst nur negativen Worten hingeben würdest…

Challenge

Die Grundidee:

Vor über 2 Jahren bin ich auf der Internetseite von Will Bowens Projekt gelandet und dieses hat mich seitdem nicht mehr los gelassen.

Die Grundidee ist einfach:

Bowen wollte seine Gemeinde dazu bewegen, sich weniger zu beklagen, weniger zu jammern und zu meckern. Er verteilte Bändchen an alle und stellte sie vor die Herausforderung, 21 Tage am Stück keine Einwände über die Lippen zu bringen. Bevor Du Dich jetzt zur einem „Ja aber“ hinreißen lässt: Sachliche Beschwerden sind völlig in Ordnung, jeder darf nach wie vor seine Meinung vertreten. Wer sich doch beschwerte, sollte sein Armband von einem Handgelenk zum anderen wandern lassen, um sich das Meckern bewusst vor Augen zu führen. Ausserdem war man ab diesem Moment wieder bei Tag 1 angekommen. 21 Tage am Stück ohne eine Beschwerde und man hatte es geschafft. Warum? Weil das die Zeit ist, die man braucht, um eine neue Gewohnheit zu etablieren.

In dem Buch, das Bowen über diese Challenge geschrieben hat, kann man lesen, wie andere diese Herausforderung angekommen, wahrgenommen und umgesetzt haben. Während der Autor auch auf das eingeht, welcher Lernprozess hinter dieser Verhaltensänderung steht, erzählt er und viele Teilnehmer der Challenge in unterhaltsamen Anekdoten, wie sich ein ‚einwandfreies‘ Leben für sie äußert.

Deine persönlichen Effekte auf dein Leben:

Du denkst, dass Du ein positiver Mensch bist und Dich kaum beschwerst? Dann lass Dich überraschen. 🙂 Der für mich wertvollste Aha Effekt war, wie oft ich mich ganz unbewusst ganz nebenbei motzend, mürrisch und urteilend über etwas oder jemanden äußerte.

Das Schöne: Schon nach wenigen Tagen fleißigem Hin und Her wechseln des Bändchens gelang es mir relativ häufig, meine Gedanken zu ertappen, noch bevor sie in Wörtern auf die Welt losgehen konnten. Ganz bewusst formulierte ich zB Kritik in meinem Kopf so lange um, bis ich sie wirklich rein sachlich über meine Lippen kommen ließ – ein toller Prozess. Und tolle Effekte.

Damals hatte ich mich alleine daran gemacht, einwandfrei leben zu wollen und – um ehrlich zu sein – ich habe es alleine nicht durchgehalten.

Die gemeinsame Challenge:

Deswegen nehme ich nun meinen und den Geburtstag dieses Blogs zum Anlass, am 20.07.2016 mir Dir gemeinsam in diese Challenge zu starten. Melde Dich jetzt auf Facebook zum Event an und like am besten auch noch meine Facebook Fanpage, damit Du nichts verpasst. Falls Du kein Facebook hast, dann schau unbedingt hier wieder rein, denn hier wirst Du natürlich auch auf dem Laufenden gehalten.

Natürlich kannst Du an der Challenge auch ohne das Buch teilnehmen, ich kann es Dir aber nur wärmstens ans Herz legen, es Dir zu besorgen, da Du so ein vielfaches wirst rausziehen können aus dieser Challenge, da Du Deine ganz individuellen Schwerpunkte setzen kannst. Auf deutsch findest Du das Buch hier.
Auf Will Bowens Homepage gibt es das Buch und weitere Produkte wie den passenden Film in englischer Sprache. Jedem Buch ist ein Bändchen beigefügt, wobei man natürlich auch ein beliebig anderes Bändchen nehmen kann, oder einen Stein, den man von einer Hosentasche zur anderen wandern lässt 🙂

Ich freue mich sehr, wenn Du Dich dieser Herausforderung mit mir und all den allen anderen gemeinsam stellen wirst und damit es für Dich noch einfacher und unterhaltsamer wird, challenge doch gleich noch Deine Familie, Freunde oder Arbeitskollegen. Laut Studien verliert ein Angestellter übrigens pro Woche über 4 Stunden Arbeitszeit bei diesem Thema. Wahnsinn, oder?

Wir sehen uns, herzliche Grüsse,

Marisa

 

PS: Wie immer freue ich mich natürlich über Kommentare, Likes oder darüber, dass ihr diesen Beitrag mit Menschen teilt, denen ihr damit vielleicht eine Freunde machen könnt 😉 Danke

Email Addresse

keinopfermehr@gmail.com

Live Updates

Facebook

Aktueller Standort

San Quintín

Dein Business. Deine Freiheit.